Hallo ihr Lieben ♡
Habt ihr manchmal Lust auf eine Schokocreme zum Frühstücksbrot, aber stören euch auch der viele Zucker und das Palmöl?
Dann habe ich hier eine super Alternative für euch: selbstgemachtes, zuckerfreies und plamölfreies Nutella! Ich finde das Rezept mit Banane (siehe optional) auch speziell für Kinder eine gute Alternative zu herkömmlichen Schokocremes und Nutella. Sie besteht aus ganz wenigen Zutaten, enthält keinen zugesetzten Zucker oder Palmöl und es macht Spaß sie selbst herzustellen. Weiter unten findet ihr noch einen Tipp, wie ihr den ganzen Prozess beschleunigen und die Creme in nur 5 Minuten herstellen könnt.
Zutaten:

ergibt ein Glas zuckerfreie Schokocreme
♡♡♡
- 400 g Haselnüsse
- 20 g Kakao zuckerfrei
- 40 g Schokolade (100% Kakaoanteil)
- 140 g Wasser
- 30 g Pudererythrit *(siehe Alternative)
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Vanille
- 1 Prise Meersalz
- 1 kleine bis mittelgroße reife Banane * (statt dem Erythrit)
- und 80 g Wasser (statt 140g!)


Zubereitung:





⓵Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Haselnüsse darauf verteilen und die Nüsse für 15 Minuten rösten.
⓶Haselnüsse in ein sauberes Baumwollgeschirrtuch geben und die Schale abreiben. Es macht nichts, wenn an ein paar Nüssen etwas Schale haften bleibt.
⓷Danach die geschälten Nüsse nochmals für 5 Minuten im Backrohr rösten. Lasst die Haselnüsse danach gut auskühlen.
⓸Nun die Nüsse in eine Küchenmaschine füllen und zerkleinern. Nach und nach das Wasser, Kakao, Zimt, Vanille, Meersalz und Pudererythrit dazugeben und solange pulsieren, bis eine cremige und homogene Masse entsteht. Optional könnt ihr auch statt dem Erythrit eine Banane zum Süßen verwenden. Dafür einfach die Banane in Stücke schneiden und zusammen mit den Nüssen, Kakao, Zimt, Vanille, Meersalz und 80g Wasser (anstatt 140g) zu einer cremigen Masse pürieren.

Tipp
Wenn ihr den Pürierstab verwenden wollt, füllt eure Nüsse in eine große Schale und püriert sie am besten in der Spüle, da zu Beginn ein paar Nüsse aus der Schüssel schießen werden. Ihr könnt ein Geschirrtuch über die Schale halten, damit eure Küche so wenig wie möglich verschmutzt wird. Ist das Gröbste erst einmal zerkleinert, könnt ihr ganz normal weiterarbeiten.
⓹Schokolade hacken und einen Topf mit wenig Wasser erhitzen. Schokolade in eine Glasschale geben und im Wasserbad schmelzen. Schokolade zur Haselnussmasse geben und nochmals alles gut durchmischen.
⓺Die zuckerfreie Schokocreme hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche. Habt ihr Banane dazu gemischt, würde ich sie innerhalb von 3 Tagen verbrauchen und auch unbedingt im Kühlschrank lagern.
Die Creme schmeckt gut am Brot oder zum Frühstückstoast. Ich habe meine Brote mit der Creme bestrichen und noch zusätzlich Bananen und kleine zuckerfreie Schokosplitter darauf verteilt. Sie passt auch super zum Müsli. Müsli einfach wie gewohnt anrichten und einen Esslöffel Schokocreme dazu genießen.

Tipp
Wenn euch das Rösten, Schälen und Pürieren der Nüsse zu viel Arbeit ist kein Problem: ihr könnt auch einfach eine fertige Haselnusscreme kaufen. Achtet darauf, dass sie zuckerfrei (100% Haselnüsse) und Bio ist. Ihr bekommt sie im Reformhaus und in gut sortierten Lebensmittelläden. Ihr könnt dann die Creme gleich mit den zusätzlichen Zutaten vermischen und spart euch viel Zeit und Arbeit. Wasser werdet ihr dann wahrscheinlich keines brauchen. Die gekauften Cremes sind bereits sehr cremig. Ich würde zuerst alle Zutaten zusammen mischen und danach schauen, ob die Creme zu hart ist und erst danach ein wenig Wasser dazugeben (oder eben auch nicht).
Die Herstellung der Creme dauert dann nur 5 Minuten ♡
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und Bon Appetit ♡