Hallo meine Lieben ♡
Heute habe ich wieder ein ganz tolles Kuchenrezept für euch: es ist zuckerfrei, kommt ohne Butter aus, enthält viele Vollwertprodukte wie Vollkornmehl, Nüsse, Gemüse sowie hochwertiges Olivenöl und schmeckt einfach nur lecker!
Ich habe dieses Rezept nun 4 mal gebacken, bis mir endlich die richtige Zutatenmenge und Konsistenz gelungen ist. Also bitte nichts abändern, sondern alle Zutaten und Schritte so umsetzen, wie es im Rezept angegeben ist, um den gewünschten Output zu erzielen. Ihr könnt jedoch gerne die Art der Nüsse (z.B. Hasel-, Mandel-, Wallnüsse) oder des Öls (z.B. Kokos- statt Olivenöl) verändern. Ihr könnt auch die Gewürze variieren oder sie komplett weglassen. Das ist natürlich kein Problem =)
Die Zirtronenzesten können auch einfach weggelassen werden. Ich finde sie geben dem Kuchen eine frische Note. Da man sie jedoch nicht besonders intensiv herausschmeckt, kann dieser Schritt auch problemlos ausgelassen werden.
Ein Tipp noch: ich habe für mein Rezept die Schale der Zucchini mitgeraspelt, da der Kuchen mit den dunkelgrünen Zucchinistückchen viel hübscher aussieht. Das finde ich zumindest =) Dafür unbedingt eine Bio-Zucchini verwenden, also eine, die nicht gespritzt ist! Verwendet ihr Gemüse, das keine Bio-Qualität hat, würde ich empfehlen die Zucchini zu schälen.
So jetzt aber viel Spaß mit dem Rezept ♡
Die Zutaten und einzelnen Schritte findet ihr hier ↓
Zutaten:

macht einen Kuchen
Das Rezept reicht für eine kleine bis mittlere Kastenform ♡
- 2 Eier
- 160 g Mehl
- 50 g geriebene Walnüsse
- 30 g gehackte Walnüsse
- 100 g Erythrit
- 150 g Zucchini
- 80 ml Öl
- 1/2 Packung Backpulver
- 1/2 TL Zimt gemahlen
- 1/2 TL geriebene Zitronenzesten (oder frisch)
- 1 Prise Salz
- 1 Prise gemahlener Ingwer
- 1 Prise gemahlene Vanille
- 1 Prise gemahlene Gewürznelken

Zubereitung:


⓵Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
⓶Zucchini waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Danach Zucchini fein raspeln, die Zucchiniraspeln in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.
⓷Walnüsse hacken und ebenfalls zur Seite stellen.
⓸In einer großen Schüssel Eier und Eryhtrit mit dem Handmixer schaumig rühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, geriebene Walnüsse, Zitronenzesten und Gewürze gut vermischen.
⓹Nun die trockenen Zutaten und das Öl, unter ständigem Rühren, nach und nach zu dem Ei-Gemisch dazugeben. Danach die Zucchiniraspeln und gehackten Walnüsse zu dem Teig geben und vorsichtig mit einem Esslöffel alle Zutaten vermengen.
⓺Eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen, oder mit Öl einreiben, und den Teig gleichmäßig einfüllen. Ich rüttle die Form danach immer noch ein wenig, damit sich der Teig so gleichmäßig wie möglich verteilt.
⓻Den Kuchen nun bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene für ca. 75 Minuten backen. Nach 30 Minuten eine Alu-Folie auf den Kuchen geben, damit er nicht zu dunkel wird.
⓼Nach der verstrichenen Zeit den Stäbchen-Test machen und den Kuchen aus dem Backrohr nehmen, wenn keine Teigreste mehr am Zahnstocher kleben bleiben. Die Kastenform mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den fertigen Kuchen komplett auskühlen lassen, bevor er serviert und verzehrt werden kann.
Ich wüschen euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und Bon Appetit ♡
