Hallo meine Lieben ♡
Hier das Rezept für meine Sauerteig Pita! Es ist vegan und wirklich einfach nachzumachen. Ich habe es jetzt mehrmals ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Viel Spaß mit den einzelnen Schritten und dem Rezept =)

Sauerteig aktivieren – Vorteig
Um den Hauptteig herstellen zu können, muss erst der Sauerteig aktiviert werden: Dafür am Vorabend das Anstellgut aus dem Kühlschrank holen und 15 g (0.5 oz) davon mit 45 g (1.6 oz) lauwarmen Wasser und 45 g (1.6 oz) Roggenvollkornmehl vermischen. Alles abgedeckt bei ca. 25 °C (77 °F) über die Nacht ruhen lassen.

Hauptteig -Pitateig
Für den Hauptteig am nächsten Tag in der Früh, das lauwarme Wasser in einem Glas abwiegen und die Hefe hinzufügen. Gut verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. 5 Minuten stehen lassen.
In einer Schüssel zuerst das Mehl mit dem Salz vermischen. Danach den vorbereiteten Sauerteig, das Hefewasser sowie Olivenöl hinzufügen und alles mit der Küchenmaschine – auf geringer Geschwindigkeitsstufe – zu einem Teig verrühren. Danach die Geschwindigkeit erhöhen und weitere 5 Minuten kneten, bis der Teig gut verbunden und geschmeidig ist.
Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt bei ca. 25 °C (77 °F) 2 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich sichtlich verdoppeln.

Tipp: Ihr wollt eure Pita erst am nächsten Tag aufbacken? Dann könnt ihr den Teig auch abgedeckt über die Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Durch die Kälte arbeiten die Hefe- und Milchsäurekulturen zwar etwas langsamer, am nächsten Morgen sollte der Teig sein Volumen jedoch ebenfalls sichtlich verdoppelt haben. Den Teig aus den Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde Raumtemperatur annehmen lassen. Danach die nachfolgenden Schritte ganz normal befolgen.
Pita formen
Den Teig abwiegen und in 9 gleichgroße Stücke teilen. Meine Teiglinge hatten jeweils ca. 70 g (2.5 oz). Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer straffen Kugel formen. Die Teiglinge nochmals 40 Minuten bei ca. 25 °C (77 °F) gehen lassen. Das Volumen sollte sich in dieser Zeit auch wieder sichtlich vergrößern.
Tipp: Falls ihr etwas größere Pita-Taschen bevorzugt, formt nur 8 Bälle aus dem Teig!

Die Teiglinge zu ca. 5-7 mm dicken, flachen Scheiben ausrollen und die Pita im vorgeheizten Ofen für 3-5 Minuten aufbacken.

Hier geht’s zum Rezept:
Sauerteig Pita
Ingredients
Sauerteig (ca. 100 g; 3.5 oz)
- 15 g (0.5 oz) Anstellgut aus dem Kühlschrank
- 45 g (1.6 oz) lauwarmes Wasser ca. 25 °C (77 °F)
- 45 g (1.6 oz) Roggenvollkornmehl
Hauptteig
- 350 g (12 oz) Mehl weiß, Typ 550
- 150 g (5.3 oz) Wasser lauwarm
- 10 g (0.4 oz) frische Hefe alternativ Trockenhefe
- 100 g (3.5 oz) Sauerteig siehe oben
- 10 g (0.4 oz) Salz
- 20 g (0.8 oz) Olivenöl
Instructions
Sauerteig aktivieren
- Am Vorabend das Anstellgut aus dem Kühlschrank holen und 15 g (0.5 oz) des Anstellguts mit 45 g (1.6 oz) lauwarmen Wasser und 45 g (1.6 oz) Roggenvollkornmehl vermischen. Abgedeckt bei ca. 25 °C (77 °F) über die Nacht gehen lassen.
Hauptteig zubereiten
- Für den Hauptteig, am nächsten Tag in der Früh das lauwarme Wasser in einem Glas abwiegen und die Hefe hinzufügen. Gut verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. 5 Minuten stehen lassen.
- In einer Schüssel zuerst das Mehl mit dem Salz vermischen. Danach den vorbereiteten Sauerteig, das Hefewasser sowie Olivenöl hinzufügen und alles mit der Küchenmaschine - auf geringer Geschwindigkeitsstufe - zu einem Teig verrühren. Danach die Geschwindigkeit erhöhen und weitere 5 Minuten kneten, bis der Teig gut verbunden und geschmeidig ist.
- Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt bei ca. 25 °C (77 °F) 2 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich sichtlich verdoppeln.💡Tipp: Ihr wollt die Pita erst am nächsten Tag aufbacken? Dann könnt ihr den Teig auch abgedeckt über die Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Morgen sollte der Teig sein Volumen verdoppelt haben. Den Teig aus den Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde Raumtemperatur annehmen lassen. Danach die nachfolgenden Schritte ganz normal befolgen.
- Den Teig abwiegen und in 9 gleichgroße Stücke teilen. Meine Teiglinge hatten jeweils ca. 70 g (2.5 oz). Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer straffen Kugel formen. Die Teiglinge nochmals 40 Minuten bei ca. 25 °C (77 °F) gehen lassen. Das Volumen sollte sich in dieser Zeit auch wieder sichtlich vergrößern.
- Den Backofen samt Backblech auf 250° (480 °F) vorheizen.
- Die Teiglinge zu ca. 5-7 mm dicken, flachen Scheiben ausrollen und kurz entspannen lassen.
- Sobald der Ofen aufgeheizt ist, die Pita für 3-5 Minuten aufbacken (ich backe immer zwei gleichzeitig auf). Achtet hier darauf, dass der Backofen beim Öffnen nicht zu viel Hitze verliert. Die Pita brauchen es sehr heiß, damit sie richtig schön aufgehen. Die fertigen Pita in eine Schüssel geben und mit einem Geschirrtuchen abdecken, um sie warm zu halten, während ihr die restlichen Pita in den Ofen schiebt. Sie sind sehr hell und haben eventuell nur einige braune Stellen. Bon Appetit ♡💡Tipp: Falls ihr eure Pita gerne etwas mehr gebräunt haben wollt, eine Pfanne ohne Öl erhitzen und von beiden Seiten kurz (!) anrösten. Es kann hier allerdings passieren, dass Luft entweicht und die Pita dann nicht mehr so "aufgeblasen" sind.
Notes
