Zutaten:

macht 12 Naan
Je nachdem wie groß ihr die Teigkugeln formt, gehen sich mehr oder weniger Naanbrote aus.
- 40 g (1.4 oz) lauwarmes Wasser (ca. 26°C/ 78 °F)
- 20 g (0.7 oz) Sauerteiganstellgut
- 40 g ( 1.4 oz) Roggenvollkornmehl
- 300 g (2 + 1/3 cups) Weizenmehl
- 100 g (¾ cup) Dinkelvollkornmehl
- 180 g (6.3 oz) lauwarmes Wasser (ca. 26°C/ 78°F)
- 100 g (3.5 oz) Sauerteig (aktiv)
- 20 g (0.7 oz) Salz
- 3 TL Olivenöl
- Knoblauchöl
- Koriander
- Sesam
- Meersalzflocken
Alle Zutaten sind übrigens BIO, wie bei allen meinen Rezepten!


Zubereitung:



Am Vortag
In der Früh das Anstellgut aus dem Kühlschrank holen und 20 g (0.7 oz) davon mit 40 g (1.4 oz) lauwarmen Wasser (ca. 26°C; 78°F) und 40 g (1.4) Roggenvollkornmehl vermischen. Bei ca. 22-25°C (71-78°F) für 12-15 Stunden gehen lassen.
Am Backtag
⓵Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank holen und ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur erwärmen lassen. Danach in 12 gleich große Teile teilen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu Kugeln formen. Die Teigkugeln abgedeckt für ca. 30 min gehen lassen.
⓶Jede Kugel zu einer flachen, dünnen Flade ausrollen und eine Pfanne ohne Öl erhitzen. Erst wenn die Pfanne sehr heißt ist, jede Flade einzelnen, nacheinander in die Pfanne geben. Solange warten bis der Teig Blasen wirft (die Pfanne immer wieder etwas schwenken) und danach das Naanbrot wenden. Kurz (Vorsicht, jetzt kann das Naan leicht verbrennen!) die andere Seite bräunen lassen.
⓷Das fertige Naan sofort mit Knoblauchöl einpinseln und mit Sesam, Meersalzflocken und Koriander bestreuen. Mit den restlichen Fladen genauso verfahren.

Tipp
Falls ihr eine große Pfanne habt, könnt ihr auch zwei Naanbrote gleichzeitig herausbacken. Achtet aber darauf, dass die Teigränder nicht überlappen, da sie sonst an diesen Stellen roh bleiben würden. Damit die fertigen Naanbrote nicht auskühlen, könnt ihr sie in der Zwischenzeit auch im Ofen, bei sehr niedriger Temperatur, lagern. Ich weiß, dass es einige Menschen gibt, die keinen Koriander mögen: ihr könnt stattdessen auch Petersilie verwenden.
