Hallo meine Lieben ♡
Das Rezept für meine zuckerfreie Mousse au Chocolate ist super simpel und besteht aus nur ganz wenigen Zutaten. Das Rezept gibt es eigentlich bereits auf meinem Blog: ich habe sie aus dem zuckerferien Schokoaufstrich gezaubert. Mir war das einfach zu viel, ich habe auch so nie wirklich Nutella gegessen und habe nicht so oft verlangen nach einem süßen Aufstrich. Daher habe ich mir überlegt, ob man nicht aus einem, zwei Rezepte machen kann und es hat tatsächlich geklappt. Das Ergebnis ist sogar so gut geworden, dass ich gestern die letzten Stücke Mousse au Chocolate verdrückt habe. Den Schokoaufstrich hätte ich bestimmt nicht so schnell aufgegessen =)
Falls ihr den Schokoaufstrich schon gemacht habt könnt ihr alle Schritte auslassen und gleich direkt bei Schritt ⓹ einsteigen. Ich würde jedoch noch einmal 20 ml warmes Wasser dazugeben und die Creme noch einmal durchmixen, damit sie richtig schön fluffig wird.
Zutaten:

ergibt 16 kleine Mousse au Chocolate Stücke
♡♡♡
- 400 g Haselnüsse
- 20 g Kakao zuckerfrei
- 40 g Schokolade (100% Kakaoanteil)
- 160 g Wasser
- 40 g Pudererythrit
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Vanille
- 1 Handvoll gehackter, gerösteter Haselnüsse
- 40 g dunkle, zuckerfreie Schokolade (100% Kakaoanteil)
- optional: 1 Prise Meersalz

Zubereitung:




⓵Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Haselnüsse darauf verteilen und die Nüsse für 15 Minuten rösten.
⓶Haselnüsse in ein sauberes Baumwollgeschirrtuch geben und die Schale abreiben. Es macht nichts, wenn an ein paar Nüssen etwas Schale haften bleibt.
⓷Danach die geschälten Nüsse nochmals für 5 Minuten im Backrohr rösten. Lasst die Haselnüsse danach gut auskühlen. Ca. 10 Nüsse zur Seite legen. Ihr braucht sie später für das Topping
⓸Nun die Nüsse in eine Küchenmaschine füllen und zerkleinern. Nach und nach das Wasser, Kakao, Zimt, Vanille und Pudererythrit dazugeben und solange pulsieren, bis eine cremige und homogene Masse entsteht.
⓹Nun den Mixer verwenden und die Masse einige Minuten schön fluffig schlagen.
⓺Eine flache kleine Auflaufform oder ein kleines Blech mit der Größe 25 x 20 cm mit Backpapier auslegen. Nun die Creme schön gleichmäßig darauf auftragen. Ich habe hierfür eine Spachtel verwendet. Wenn die ganze Creme aufgebraucht ist, einen Löffel nass machen und mit dem Löffelrücken alles gleichmäßig glatt streichen.
⓻Die Mousse Au Chocolate nun für ca. 30 Minuten in den Tiefkühler stellen. Währenddessen das Topping vorbereiten. Dafür einen Topf mit wenig Wasser füllen, auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die 10 Haselnüsse, die ihr zur Seite gelegt haben, grob hacken. Sobald das Wasser kocht, eine kleine Schale hineinstellen, die Schokolade grob hacken, in die Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel immer wieder umrühren, damit sich die Schoko auch gut auflöst.
⓼Die Mousse Au Chocolate aus dem Tiefkühler holen und mit einem sehr scharfen Messer in 16 gleich große Stücke schneiden. Ihr müsst sie dafür aus der Form nehmen, achtet daher darauf, dass das Backpapier ein bisschen über der Form steht, damit ihr keine Probleme beim Herausheben habt. Falls das Schneiden schwer fällt, wartet ein paar Minuten bis die Creme etwas weicher ist und schneidet sie dann zurecht, da sie sonst brechen könnte. Danach wieder vorsichtig mit dem Backpapier in die Form heben. Nun die geschmolzene Schokolade mit einem Löffel darauf verteilen. Gleich danach die Nüsse und, wenn ihr das gerne wollt, das Meersalz darüberstreuen.
⓽Die Mousse Auch Chocolate muss jetzt für mindestens 2h in den Tiefkühler. Danach kann sie verzerrt werden.
Tipp: Wenn ihr sie essen wollt, holt sie aus dem Tiefkühler, nehmt euch so viele Stücke wie ihr wollt und stellt den Rest zurück. Die Mousse au Chocolate ist jetzt noch sehr kalt und hart. Lasst sie 5 bis 8 Minuten stehen. In der Zeit taut sie auf und wird super cremig und fluffig. Da die restlichen Stücke im Tiefkühler gelagert werden, könnt ihr sie auch sehr lange aufheben. Meine waren trotzdem alle nach ein paar Tagen weg =)
Das Rezept ist super einfach, besteht aus ganz wenigen Zutaten, ist vegan und zucker- und glutenfrei und sooo lecker!
Viel Spaß damit und Bon Appetit ♡