Zutaten:
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g Vollkornmehl
- 10 g Kokosflocken
- 10 g Leinsamen
- 1 Msp. Natron
- 2 EL reines Kakaopulver
- 5 EL Erythrit
- 1 Ei
- 50 ml Cashewmilch
- 1 Schuss Olivenöl
- eventuell: einen Schuss Mineralwasser
- fein gehackte, dunkle zuckerfreie Schokolade (Reformhaus)
- Mandelbutter
- Erdnussbutter
- etwas Kokos- oder Olivenöl zum Einspinseln


Zubereitung:

In einer Schüssel zuerst Erythrit mit Milch vermengen, bis sich die Kristalle aufgelöst haben. Danach alle anderen Zutaten, bis auf das Wasser, dazumischen. Sollte die Masse nicht cremig genug sein, nach und nach etwas Wasser hinzugeben und nochmals gut verrühren. Der Teig sollte frei von Klumpen und sehr cremig sein.
Etwas Kokosöl erwärmen und kleine Muffinsformen damit einfetten. Verwendet ihr Papierförmchen oder Silikonbackformen, erübrigt sich dieser Schritt.
Die Muffins auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.

Mit einem Zahnstocher in die Mitte eines Muffins stechen und schauen, ob noch Teigreste kleben bleiben. Ist der Zahnstocher sauber, die Muffins sofort aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Anschließend die Muffins mit zuckerfreier dunkler Schokolade, Mandel- und Erdnussbutter garnieren. Ich streue oft auch noch Kokosraspeln darüber, weil die einfach so herrlich duften =)
Ich mache mir solche kleinen Küchlein oder Muffins sehr gerne zum Frühstück. Sie eigenen sich aber auch super als Snack und sind besonders toll, wenn ich lernen muss und eine gesunde “Naschalternative” und Lernmotivation brauche!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und Bon Appetit ♡

